Bundesaussenministerin Annalena Baerbock: Vorstellungstour mit Peinlichkeiten

Dr. Alexander von Paleske —- 23.12. 2021 —-

In der vergangenen Woche tourte die frischgebackene Aussenministerin 6Brüssel, Paris und Warschau. Peinlichkeiten pflasterten ihre Tour.

In Paris posierte sie vor dem Eiffelturm, schwarze Stiefel als outfit.

In Frankreich, insbesondere in Paris hatte man von 1940-1944  einige Erfahrung mit schwarzen Deutschen Stiefeln.

Paris 1940 Adolf Hitler flankiert von Goebbels (li) und anderen

In Brüssel zeigte sie sich nicht vollends der englischen Sprache mächtig, obwohl sie 2 Jahre an der LSE (London School of Economics) studiert hatte.

  • I come here as a  truly European by heart and as a Foreign Minister of a truly European government.”
Vergangene Woche in Brüssel

sagte sie bei Ihrer Vorstellung.

Richtig muss es heissen: True European by heart und nicht truly. True ist ein Adjektiv, truly ein Adverb.

Schon einmal wurde sich hier mit ihren Fehlleistungen beschäftigt,   und eine Parallele zu dem seinerzeitigen Bundespräsidenten Heinrich Lübke gezogen.

Zu ihrer politischen Angreifbarkeit, ihrem geschönten Lebenslauf, ihrem Plagiat-Buch nun weitere Peinlichkeiten, allerdings jetzt in einem Amt, wo man sich deratige Peinlichkeiten nun überhaupt nicht leisten sollte. Sollte……

Datenschutzerklaerung und Impressum

2 Gedanken zu “Bundesaussenministerin Annalena Baerbock: Vorstellungstour mit Peinlichkeiten

  1. Hm, Sprachkritik schön und gut, aber dann sollte man es doch selber wirklich auch richtig können. Bei Baerbocks Satz ist „a truly European by heart“ sicher falsch, hier hätte ein Adjektiv stehen müssen, denn „European“ ist hier ein Substantiv.
    Bei „and as a Foreign Minister of a truly European government“ ist es aber richtig so. Hier bestimmt das Adverb nämlich das Adjektiv „European“, sie kommt also als Ministerin einer „wahrhaftig europäischen Regierung“.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s