Welche Folgen haben die Lieferungen  von Kampfpanzern und weiteren Militärgeräts an die Ukraine?

Dr. Alexander von Paleske —– 19.1. 2023 ——

Die Lieferung von Kampfpanzern des Westens an die Ukraine, einschliesslich des Leopard 2, ist offenbar  beschlossen, und sie dürfte nicht  das Ende westlicher Waffenlieferungen darstellen. Denn nach den Kampfpanzern wird bereits die Forderung nach Kampfjets erhoben,  wie gestern abend von dem ehemaligen Botschafter in Deutschland und jetzigen Vizeaussenminister der Ukraine,  Melnyk: Die Bundeswehr solle Kampfjets vom Typ Tormado abgeben. Dazu werden Kampfhubschauber gefordert. Als nächstes dürften dann Kurz- und Mittelstreckenraketen anstehen, um auch Basen im Hinterland Russlands anzugreifen, und nicht nur, wie jetzt, vereinzelt mit Drohnen.

Offensive Richtung Krim geplant

Die Ukraine soll offenbar eine Offensive in Richtung Krim im Frühjahr planen, und würde in Vorbereitung dazu die neuerbaute Brücke über die Meerenge von Kertsch zerstören, die für den Nachschub Russlands in einem solchen Falle essentiell ist. Für  Offensiven der Ukraine ist das geforderte westliche Militärgerät erforderlich, denn es würde das Kräfteverhältnis zugunsten der Ukraine verschieben.

Antwort Putins

Was wird die Antwort Putins auf diese Waffenlieferungen – und einen Angriff auf die Krim – sein ?

Sollte eine russische Offensive im Frühjahr erfolgreich sein, dann wird es – abgesehen von Beschimpfungen und Beschuldigungen Russlands über die  geplanten Waffenlieferungen – keine Reaktion geben.

Sollte aber umgekehrt der Ukraine ein Durchbruch in Richtung Krim gelingen, dann bestünde  die hohe Wahrscheinlichkeit, dass Russland zu taktischen Atomwaffen greifen wird.  

Die Krim, 1954 im Suff vom damaligen Parteichef Chruschtschow der Ukraine zugeschlagen,  und ganz mehrheitlich von Russen bewohnt, wird auch ganz überwiegend von der Bevölkerung Russlands als Teil ihres Territoriums,  als Teil von “Mütterchen Russland” angesehen. So stiess daher die Annexion der Krim 2014 in Russland auch auf breite Zustimmung. Das lässt sich nicht unbedingt von den durch Russland eroberten Gebieten in der Ostukraine sagen.

Mit anderen Worten: Die russische Führung – mit oder ohne Putin – würde einen Angriff auf die Krim als einen Angriff auf ihr  Staatsgebiet ansehen –  und  würde zum einzigen Mittel greifen, das ihr militärisch dann noch bliebe: zu taktischen (Gefechtsfeld-)Atomwaffen.

Gleiches stünde an, wenn es ukrainischen  Truppen gelänge, eine  Offensive im Osten der Ukraine mit neuen westlichen Waffen zu starten,  die russischen Truppen in die Flucht nach Russland zu schlagen, und auf die Grenze nach Russland zuzumarschieren.

Status Quo?

Zur sicheren Vermeidung eines nur zunächst  begrenzten Atomkrieges, der sich alsbald  zu einem Grossen Krieg mit atomaren Waffen  ausweiten dürfte, käme es nur dann nicht,  wenn der gegenwärtige Krieg nicht über die jetzigen Frontlinien, also über einen Stellungskrieg hinausginge, und endlich in Friedensverhandlungen nach einem Waffenstillstand münden würde.

Russland soll besiegt werden

Das aber wollen  weder die Ukraine noch die Unterstützer in den westlichen Ländern. Sie wollen, dass Russland besiegt wird. An vorderster Front: die Abgeordnete und Vorsitzende des Verteidigungsausschusses  Strack- Zimmermann (FDP), die Abgeordneten  Anton Hofreiter (Grüne), Michael Roth von der SPD, und der CDU Politiker Norbert Röttgen.

Die Gefahr eines Atomkrieges wird von ihnen kleingeredet: Russland könne und müsse besiegt werden, und sie  behaupten damit implizit, Russland werde eine militärische Niederlage und den Verlust der Krim akzeptieren.

Grosse Narretei

Diese Narretei hat leider nichts mit den erwartbaren Folgen zu tun:.

Die bisherigen Waffenlieferungen an die Ukraine haben der russischen Armee zugesetzt, die neuen angekündigten Waffenlieferungen könnten, wenn sie rechtzeitig eintrefffen,  ein “Game Changer” sein – mit furchtbaren Konsequenzen.

Das ist der einzige Grund, warum Bundeskanzler  Scholz die Lieferung von Kampfpanzern immer wieder verzögert hat, aber  jetzt, unter dem Druck der USA und westlicher Länder, wohl nachgeben wird.

Die Ukraine wird Russland – auch mit den zugesagten Kampfanzern – letztlich nicht besiegen können, sie bringt uns jedoch dem Atomkrieg mit Riesenschritten näher.

Fazit

Es müssen energisch alle diplomatischen Möglichkeiten, insbesondere über China, genutzt werden, um diesen völkerrechtswidrigen blutigen Zerstörungskrieg Russlands zu einem raschen Ende zu bringen. Die Lieferung von Kampfpanzern und  weiterem Militärgerät führt uns hingegen alle nur an den Rand einer Katastrophe.

Datenschutzerklaerung und Impressum

Ein Gedanke zu “Welche Folgen haben die Lieferungen  von Kampfpanzern und weiteren Militärgeräts an die Ukraine?

  1. Die Leopard2 Panzer galten als Wunderwaffe. Mein Geld wird verbraten während in Deutschland immer mehr auseinanderbröckelt. Auch gesellschaftlich. „Jeden Tag“ poppen neue Wunderwaffen auf. Schade, dass das Bundeskabinett keine diplomatische Wunderwaffe hat. Der Krieg und Hass sollen noch mehr werden. Unsere Verfassung „fasst“ nicht nehr. Hilflosigkeit und Ohnmacht macht sich breit. Für wen und für was soll alles über Bord geworfen werden, wenn ich mal fragen darf?

    Russland soll einen funktionstüchtigen Leopard2 der auf dem Schlachtfeld gegen Russinnen und Russen eingesetzt und letztlich von den Antiterroreinheiten Russlands konfisziert wurde auf einen Sockel vor der Deutschen Schule in Kapstadt hinstellen. Als Bildungsmassnahme. In der Bay View Avenue wird ein Eckgrundstück direkt gegenüber der DSK frei.

    Das wäre eine Maßnahme die ich zu 100% unterstützen würde. Dem Ostflankenfetischisten Boris Pistorius würde ich zusätzlich eine lebensgroße Stepan Bandera Statue ins Foyer stellen. Oder in seinen Vorgarten.

    Was ist mit Deutschland passiert? Was soll der ganze Schwachfug? Wie kann man nur als Bürger in Deutschland mit einem Friedensgebot in der Verfassung so dermassen dem Friedensprojekt für diesen Kontinent ins Knie f-n wollen? Was hat Deutschland davon? Sind das ausländische Agenten die an der Macht sind? Irgendwas stimmt hier nicht.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar